Ausflugstipp: Botanischer Garten in Düsseldorf – das Kuppelgewächshaus

Lieber Gartenfreunde und Hobbygärtner,

gerade wenn im heimischen Garten in der kalten Jahreszeit nicht wirklich viel zu tun ist und auch die Optik vielleicht etwas trist ist, gibt es umso mehr Gründe, einen tollen Ausflug zu machen. Das nasskalte Wetter lädt dann natürlich nicht zu Freiluftveranstaltungen ein, aber botanische Gärten bieten häufig auch im Winter die Möglichkeit, das Gärtnerherz höher schlagen zu lassen.

Ein wirklich schöner botanischer Garten ist der der Universität Düsseldorf. Ein Highlight im Winter ist dort das Kuppelgewächshaus, in dem das ganze Jahr ein angenehmes Klima herrscht und daher können dort viele exotische Pflanzen und mediterrane Gewächse gedeihen. Das Haus selbst ist schon ein Hingucker mit der außergewöhnlichen Kugel-Architektur und erinnert entstammt dabei dem gleichen Architekten wie die Biosphäre. Mit der besonderen Architektur kommt das ganze Jahr besonders viel Licht an die Pflanzen und damit gibt es auch im Winter eine Vielzahl an blühenden Pflanzen (angefangen bei typischen Winterblühern bis hin zu Pflanzen aus allen möglichen Regionen der Welt).

Teilweise haben die Pflanzen aus den anderen Regionen der Welt auch bei uns inzwischen Einzug gefunden: Die Kreuzblume (Polygala myrtifolia) ist ein Winterblüher aus Südafrika, die bspw. im Südafrika-Haus zu bewundern ist. Aber auch andere exotische / mediterrane Gehölze kann man dort bewundern: der Granatapfelbaum / Punica Granatum ist ein weiteres Beispiel für eine Gehölz, welches hier auch immer stärker Verbreitung findet, wobei die Standortbedingungen in heimischen Gärten oftmals nicht ganz optimal sind.
Auf der Website des Botanischen Gartens der Uni Düsseldorf finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Besuch und noch viele weitere Infos rund um den botanischen Garten.

 

Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team NewGarden

Kategorien

Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse