Sichtschutz für den Vorgarten – Welche Pflanzen eignen sich?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

es würde mich freuen, wenn Sie mir für den Sichtschutzes im Vorgarten, zum Bürgersteig, eine gute Lösung anbieten könnten. Hier sind einige Bilder von dem enstsprechenden Bereich:


Die Lücken dazwischen sollen mit mindestens 1,2 m hohen Pflanzen geschlossen werden, die sich auf der Südseite wohl fühlen. Ich denke an Blütensträucher, ggf. immergrün, die zeitlich versetzt blühen. Es soll nett aussehen, aber pflegeleicht sein, denn das Haus ist vermietet.

Insgesamt sollten die Pflanzen schnellwachsend und ruhig laubabwerfend sein, ebenso fände ich eine Blüte in weiß oder rosa ganz schön.

Viele Dank für Ihre Hilfe und ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

folgende Pflanzen würden sich Sichtschutzpflanzen anbieten.

Frühjahrsblühende laubabwerfende Sträucher
Cornus alba sibirica (herrlicher Rindenfärber, sehr robust, sollte aber von Zeit zu Zeit scharf zurückgeschnitten werden damit sich wieder leuchtend rote Jungtriebe bilden, sehr wirkungsvoll in Kombination mit:)

Cornus stolonifera Flaviramea
Viburnum carlesii Aurora
Viburnum  opulus Roseum
Spiraea cinera Grefsheim

Sommerblühende laubabwerfende Sträucher
Hibiscus syriacus in verschiedenen Sorten
Buddleja in verschiedenen Arten und Sorten

Wintergrüne Sträucher
Viburnum rhytidophyllum
Viburnum burkwoodii

Diese genannten Ziersträucher Sträucher gedeihen sowohl in sonniger als auch in halbschattiger Lage und bieten gleichzeitig schnell einen guten Sichtschutz für den Vorgarten. Sie stellen keine besonderen Ansprüche an den Boden und blühen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

September 2012
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archive

Blog-Verzeichnisse