Rückschnitt für Laubgehölze (insbes. Ahorn) – wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Ich beabsichtige die unsere Ahorn /Acer Bäume zurück zu schneiden. Dabei möchte ich sie auch in der Höhe kürzen. Wann ist Ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt dafür?

In Internetforen liest man immer wieder mal, dass der Ahorn / Acer darauf sehr empfindlich (starker Saftaustritt) reagiert. Trifft das auch auf unseren Ahorn (Rubrum red sunset) zu?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Beim Ahorn / Acer rubrum empfiehlt sich ein Winterschnitt. Wichtig ist es einen frühen Termin zu wählen (Dezember/Januar). Dadurch bluten die Laubgehölze kaum an den Schnittstellen und die Wunden haben  Zeit zum Austrocknen. Ein Rückschnitt im August/September kann bei sehr günstigen Wachstumsbedingungen zu erneutem Triebwachstum und somit zu einer Herabsetzung der Winterhärte führen.

 

Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse