Immergrüne Sträucher für guten Sichtschutz auch in der Höhe

Ihre Frage:

Sehr geehrtes Team von NewGarden,

ich benötige für meinen Garten (ca. 600 qm) einige immergrüne Sträucher/Bäume, die Sichtschutz (vor allem in der Höhe) bieten.
Ich habe rundherum verschiedene Bäume/Sträucher, die auch bleiben sollen, doch es gibt einige Sichtlücken.

Der Boden im Garten ist wegen hohen, alten Bäumen an einigen Stellen stark verwurzelt. Besonders gut gedeiht hier im Düsseldorfer Süden Eibe und Kirschlorbeer.
Welche Sorten Eibe/Kirschlorbeer würden Sie empfehlen?

Ich benötige insgesamt ca. 10 schnellwachsende Bäume, die gerne auch (wegen gegenüberliegender Häuser) viele Meter hoch werden können. Bei Bedarf können sie ja zurückgeschnitten werden.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Liebe Kundin der Baumschule NewGarden,

Für die von Ihnen beschriebene Gartensituation, würde ich die heimische Eibe (Taxus baccata ) empfehlen.
Sie ist ein sehr robustes und widerstandsfähiges Gehölz, welches auch auf ungünstigen Standorten gedeiht. Auch mit dem Wurzeldruck größerer Bäume kommt sie klar.

Die Eibe liebt einen durchlässigen, nährstoffreichen, kalkhaltigen Boden, ist aber insgesamt sehr standorttolerant und gedeiht auch auf ärmeren, trockenen, schwach sauren Standorten.
Taxus baccata ist sehr schnittverträglich und zählt unter den verschiedenen Sorten Eiben zu den schneller wachsenden.

Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

März 2012
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse