Bambus muriela im Kübel – Wie viele für 4m Sichtschutz?

Ihre Frage:

Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,

wir haben uns für den Bambus Fagesia muriela als Sichtschutz entschieden, mit einer Anfangsgröße von 175cm (wenn das nicht zu groß für den Anfang ist). Welche anderen Größen sind noch möglich? Wie viele Pflanzen  brauchen wir für 4m Sichtschutz? Wie groß sollte der Pflanzkübel sein?

Danke für die Informationen und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Liebe Kundin der Baumschule NewGarden,

Es ist durchaus möglich mit einem Bambus in der Größe zu starten. Bei dieser Größe brauchen Sie sechs Pflanzen für einen guten Sichtschutz.
Bei unserer Ballenware handelt es sich immer um verschulte Pflanzen, d.h. diese Pflanzen sind in regelmäßigen Abständen umstochen und balliert worden damit ein schnelles problemloses Anwachsen an einem neuen Standort möglich ist.

Es wäre von Vorteil, wenn Sie die Pflanzen in einem großen Kübel einpflanzen.
Die Ballengröße beim dem Bambus beträgt in etwa die Größe eines 40- 50 Liter Eimers. Je größer das Pflanzgefäß ist umso besser kann sich der Bambus entfalten.
Natürlich kommt man bei großen Pflanzen auch an die Grenzen des Möglichen, so wäre es gut wenn der Kübel ca. die  doppelte Größe des Ballens hat.
Wenn das nicht möglich ist, dann muss  die Pflanze regelmäßig gedüngt und gewässert werden, denn der Bambus zählt zu den Starkzerrern, das bedeutet er braucht für sein optimales Wachstum viel Stickstoff.
Zu Beginn der Wachstumsphase (im März ) sollte mit der Düngung begonnen werden. Ab August muss  dann die Düngung eingestellt werden. Ein spätere Düngung kann zu einem unnatürlichen Wachstumsschub im Herbst führen, wobei diese Frischtriebe dann nicht mehr ausreifen können und frostgefährdet sind.

Zum Düngen eigenen sich sämtliche stickstoffhaltigen Dünger wie z.B. Hornspäne, Rinderdung oder auch spezielle Bambusdünger.
Zum Schluss noch ein Tipp – die abgefallenen Blätter des Bambus sollten um den Wurzelbereich der Pflanze verteilt werden. Sie enthalten Kieselsäure (gebundenes Silikat) ein wichtiges Spurenelement (Pflanzennährstoff) für den Bambus.

Einen schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Wetter

Viele Grüße

Marie Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

 

Kategorien

Kalender

Januar 2012
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse