Tipps zur richtigen Pflanzung – Exkurs: Fixisierung von Großehölzen

Liebe Kunden der Baumschule NewGarden,

nachdem schon viele Tipps zur richtigen Pflanzung bei wurzelnackter Ware, Ballenware oder auch Containerware gegeben wurden, gitb es heute einige Tipps zur Fixisierung von Großgehölzen am neuen Pflanzort, denn gerade bei Großgehölzen gilt es noch einige Dinge zu beachten, um ein gutes Anwachsen zu ermöglichen.
Insbesondere bei wurzelnackter Ware, aber auch bei Ballen- oder Containerware, ist fehlende Stabilität in der ersten Zeit ein Problem, da die Pflanze noch nicht ausreichend mit Wurzelwerk mit der neuen Umgebung verbunden ist. Daher wird sie anfällig für Wind und kann sich neigen bzw. vollständig knicken. Mit einfachen Maßnahmen sollten große Gehölze daher in der ersten Zeit fixiert werden, um ein stabiles und aufrechtes Wachsen zu ermöglichen.

Wurzelnackte Großgehölze können an einem direkt neben dem Stamm eingeschlagenen Pfahl fixiert werden. Ballen- oder Containerware sollte ungefähr in einer Höhe von 2/3 der Gesamtstammhöhe fixiert und kann bspw. über zwei oder drei Pfähle vorgenommen werden, in deren Mitte der entsprechende Baum steht und über Gurte verbunden ist. Ebenso gibt es weitere Maßnahmen, wie Bodenanker für Containerpflanzen etc. Handelt es sich nicht um einen Hochstamm, sondern um mehrstämmige Gehölze, ist der zentrale Leittrieb zu fixieren.

Sollten Sie noch Fragen zur richtigen Fixierung haben, können  Sie sich wie immer gerne an uns wenden.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom NewGarden Team

Kategorien

Kalender

Dezember 2011
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse