Die passende Pflanze zum Standort – Stichwort Lichtverhältnisse

Liebe Kunden der Baumschule NewGarden,

nachdem im ersten Teil die klimatischen Faktoren erläutert wurden, werden hier die lokalen Anforderungen an Lichtverhältnisse näher erläutert, die für das Wachsen und Gedeihen von Bedeutung sind.

In diesem Teil sollen die Lichtverhältnisse am jeweiligen Standort erläutert werden:

Jede Pflanze benötigt Sonnenlicht, um zu gedeihen. Allerdings ist die benötigte Menge von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Die drei gängigen Einteilungen werden anhand der durchschnittlichen Sonnenstunden berechnet, die im Jahresverlauf an dem jeweiligen Standort verfügbar sind. Dann wird unterschieden in folgende Klassen:

  • Sonniger Standort: Mehr als 6 Stunden Sonne pro Tag
  • Absonniger Standort / Halbschattiger Standort: Mehr als 3, aber weniger als 6 Stunden Sonne pro Tag
  • Schattiger Standort: Weniger als 3 Stunden Sonne pro Tag

Allerdings sind die Übergänge eher fließend und von den situativen Faktoren abhängig. Manchmal reichen für eine Pflanze, die einen sonnigen Standort benötigt, auch 4h der prallen Mittagssonne, um genug Sonnenlicht zu tanken, wobei ein Standort mit 2h Mittagssonne für eine schattenliebende Pflanze schon zu viel sein kann. Ebenso ist es oftmals möglich, sonnenliebende oder schattenliebende Pflanzen an einen halbschattigen Standort zu pflanzen. Dort wird die Pflanze dann wahrscheinlich nicht optimal gedeihen, aber trotzdem wird sie in der Regel wachsen und blühen. Vermieden werden sollte dahingegen die Pflanzung an absolut unpassenden Standorten, da die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. eine sonnenliebende Pflanze an einem schattigen Standort funktioniert, nur sehr gering ist. Bei den Lichtverhältnissen sind auch weitere Faktoren zu berücksichtigen, bspw. steht die Pflanze unter einem Baum, der im Sommer voll belaubt ist, zu welchen Tageszeiten dieser Ort Sonne hat etc. All diese Rahmenbedingungen haben einen wichtigen Einfluss auf die tatsächlich herrschenden Lichtverhältnisse.

Im Teil 3 wird die Windexposition im Detail erläutert.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom NewGarden Team

Kategorien

Kalender

November 2011
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse