Raupe an Buxus / Buchsbaum. Chance auf Rettung?

Ihre Frage:

Sehr geehrtes Team der Baumschule NewGarden,

meinen Buchsbäume färben sich seit einiger Zeit braun, zwei Fotos zeigen die Färbung:

Bei näherer Untersuchtung einem Buchsbaum hab ich einige kleine Tiere (Raupen) feststellen können. Sind diese Tiere die Ursache für die Färbung der Buchsbäume und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Liebe Kundin der Baumschule NewGarden,

Bei der Raupe an ihrem Buxus handelt es sich möglicher Weise um den Buchsbaumzünsler. Diese Raupe zu bekämpfen ist in der Tat sehr schwierig aber nicht unmöglich .Eine gute Wirkung gegen diese Raupen zeigt das Präparat Schädlingsfrei Calypso von Bayer, ebenfalls wirksam ist Schädlingsfrei Careo von Celaflor.
Beide Insektizide müssen gründlich und mit hohem Druck ausgebracht werden, damit die Wirkstoffe auch alle Pflanzenteile erreichen. Es wäre ratsam, wenn sie einen kleinen Tropfen Spülmittel in die Spritzbrühe geben damit die Oberflächenspannung des Wasser herab gesetzt wird. Dadurch wird eine bessere Benetzung der Buchsbaumblättchen gewährleistet.
Bei starkem Befall sind mind. 2 -3 Spritzungen notwendig. Diese sollten dann im Abstand von 8- 10 Tagen durchgeführt werden. Ist der Buchsbaum jedoch ganz stark befallen, sollten sie die Pflanzen kräftig zurückschneiden und das Schnittgut vollständig entsorgen.

Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

August 2011
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse