Obstbäume in Kübeln – Gibt es so etwas?

Ihre Frage:

Hallo liebes Team der Baumschule NewGarden,

ich suche noch kleine Obstbäume, die auch im Kübel stehen können, bspw. Birne, Pflaume, Kirsche etc. Diese sollten sehr robust sein, da sie auch im Winter im Kübel stehen sollen. Gibt es so etwas und welche Sorten können Sie mir empfehlen?
Im Garten selbst habe ich aufgrund von massiven Problemen mit Wühlmäusen das Pflanzen von Obstbäumen aufgegeben, weil die bisher jedem Baum so stark zugesetzt haben, dass er eingegangen ist. Daher habe ich mich für die Option in Kübeln entschieden.

Danke und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort

Sehr geehrter Kunde,

Es gibt schmal wachsende Obstbäume, das sogenannte Säulenobst. Dieses Obst braucht spezielle Pflege, damit es auch im Kübel gut gedeiht und Erträge liefert. Wichtig ist es, dass das Gefäß von Anfang an groß genug gewählt wird. Dann reicht es aus wenn die Obstbäume alle fünf Jahre umgetopft werden. Im der Zwischenzeit sollte regelmäßig Erde nachgefüllt werden, damit keine Wurzeln frei liegen. Ebenso sollte regelmäßig zu Beginn der Wachstumsperiode gedüngt werden.
Im Winter wäre es ratsam den Topf mit einem Flies zu umwickeln um den Wurzelbereich zu schützen. Wichtig ist es auch eine sogenannte Drainageschicht im Gefäß anzulegen um Staunässe vorzubeugen.

Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Zur Zeit keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Kategorien

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Archive

Blog-Verzeichnisse